Über drei Viertel präsentierten sich die Junior Twisters absolut gleichwertig mit dem Team des Oldenburger TB, bevor ein offensiver Lauf der Gäste zum Ende des Spiels die Wende brachte, so dass man schließlich mit 83:96 (44:45) das Nachsehen hatte.

Start auf Augenhöhe
Was für eine Atmosphäre! Gut 200 Zuschauer waren von Beginn an begeistert über ihre Junior Twisters, die mit 11:11 (6‘) einen ausgeglichenen Start hinlegten, bei dem immer wieder verschiedene Akteure punkteten. Die Juniors Baskets aus Oldenburg hielten mit einer starken Trefferquote von außen dagegen und konnten alleine in der ersten Halbzeit sechs Würfe von Downtown verwandeln oder über Center am Brett scoren. Mit nur einem Punkt Rückstand (44:45) endete eine absolut ausgeglichene erste Halbzeit und das Spiel blieb völlig offen.

„Offensiv haben wir in dieser Halbzeit unser bisher bestes Spiel gezeigt. Leider haben wir im Gegenzug immer wieder einfache Körbe der Oldenburger kassiert und ihnen zu viel Platz an der Dreierlinie gegeben“, analysiert Head Coach Felix Thießen nach dem Spiel.

Erste Führung nach dem Seitenwechsel
Nach dem Seitenwechsel schien die Verteidigung der Rendsburger besser eingestellt und die Niedersachsen punkteten deutlich weniger und schwerer. Im Gegenzug kreierte BBCR Point Guard Luca Mevius ein ums andere Mal Abschlüsse für seine Mitspieler oder punktete selbst, so dass die Junior Twisters erstmals eine kleine Führung erspielen konnten (67:62/ 30‘).

Tragisches letztes Viertel
Umso tragischer war dann der weitere Verlauf im vierten Viertel. Die Oldenburger erwischten den besseren Start und zogen mit einem 24:9 Lauf davon (76:92). Immer wieder punkteten die Junior Baskets in dieser Phase über Center Radouan Aberkane, der seine physische Überlegenheit gekonnt am Brett einsetzte, oder verwandelten erneut wichtige Dreipunktewürfe. Im Gegenzug ging die Quote bei den Rendsburgern von außen deutlich nach unten und man verpasste, alternative Abschlüsse zu finden. Trotz tobender Halle durch die Rendsburger Fans gewannen die Niedersachsen schließlich verdient mit 83:96 und bleiben damit ungeschlagen an der Tabellenspitze.

„Wir haben heute gezeigt, dass wir mit einem Top Team unserer Gruppe mithalten können. Dennoch fehlte uns in der Verteidigung in der entscheidenden Phase im vierten Viertel die nötige Energie, die wir erst ganz am Ende des Spiels wiedergefunden haben. Ich bin dennoch stolz auf mein Team und ihre Entwicklung in den letzten Tagen“, so Felix Thießen direkt nach dem Ende.

Mit Rostock wartet das nächste Schwergewicht
Am kommenden Sonntag gehen die Junior Twisters wieder auf Auswärtstour und gastieren um 11:00 Uhr bei den Rostock Seawolves. Damit treffen sie im dritten Saisonspiel auf das dritte Team eines Vereins, der in der ersten Bundesliga Herren auf Korbjagd geht.

Junior Twisters: Lollo Reh, Carlo Fey (4), Jonas Thomsen (10 Pkt. / 6 Reb), Noah Nielsky, Benni Salmuth, Michel Dünnes (6 Pkt. / 6 Reb), Bauki Kaufmann, Leon Vahlendieck (2 Pkt. / 3 Ass), Levin Kellermann (4), Luca Mevius (37 Pkt. / 11 Reb / 9 Steals / 6 Ass), Yasin Dogan (18 Pkt. / 6 Reb), Thure Bielfeldt (2 / 3 Reb)

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.