Am Ende wurde es nochmals spannend, aber dennoch überzeugten die Junior Twisters am vergangenen Wochenende mit einem starken Endspurt und bezwangen den Bramfelder SV vor 162 tobenden Fans in der Herderhalle mit 77:61. Damit sicherte sich das Team von Trainerduo Felix Thießen und Gbenga Hansen den 5. Tabellenplatz der JBBL Vorrunde.

Der perfekte Start
Mit einem furiosen Start wirbelten die Nachwuchs Twisters zu Beginn des Spiels über das Parkett und konnten mit ihrer starken Ganzfeldverteidigung frühzeitig mit 17:6 in Führung gehen. Danach fanden die Bramfelder zwar besser ins offensive Spiel, aber die Gastgeber beendeten das 1. Viertel mit einem soliden 15 Punkte Polster (27:12). „Das war das beste Viertel, das ich in dieser Saison von den Jungs gesehen habe. Da haben sie so viel Gutes umgesetzt“, schwärmte Coach Thießen nach dem Spiel.

Bramfeld holt auf
In den folgenden zehn Minuten konnten sich die Hamburger Gäste immer besser auf den Verteidigungsdruck der Twisters einstellen und im Gegenzug lief die Offensive der Hausherren nicht mehr so flüssig. Dennoch konnte man mit einem 39:29 Vorsprung in die Halbzeitbesprechung gehen.

Kampfgeist stieg auf beiden Seiten
Im dritten Viertel schenkten sich die Spieler auf beiden Seiten nichts, jeder Ballbesitz, jedes Dribbling, jeder Wurf musste hart erarbeitet werden und war intensiv umkämpft. Mit einem 58:49 behielten die Junior Twisters dennoch eine wichtige Führung.

Happy End zum ersten Saisonsieg
Experten meinen, dass Basketball das Spiel der Wellen sei. Genauso verliefen die letzten zehn Spielminuten einer immer physischer werdenden Partie. Die erste offensive Welle beflügelte zunächst die Bramfelder Gäste und dank eines offensiven Feuerwerks verkürzten sie bis zur 34. Minuten auf 58:58 und das Spiel schien wieder völlig offen. „ Wir hätten in dieser Phase ruhiger spielen müssen und haben es leider unnötig spannend gemacht.“ Erst eine Auszeit von Coach Thießen rüttelte die Rendsburger endgültig wach. „Wer will dieses Spiel mehr gewinnen, Jungs?“
Nun schien das Team bei der Ehre gepackt und konnte sich in den folgenden Angriffen über Yasin Dogan und Jonas Thomsen wieder auf 67:58 absetzen und die nächste Aufwärtswelle zu ihren Gunsten starten, bevor die Gäste versuchten, mit taktischen Fouls das Spiel nochmals zu drehen. Doch die Rendsburger Aufbauspieler behielten hier den Kopf oben und agierten vorausschauend, so dass trotz teilweiser Überhärte am Ende ein verdienter 77:61 Sieg gesichert werden konnte.

Am kommenden Sonntag startet auswärts das nächste Lokalderby gegen den Tabellennachbarn des SC Rist Wedel, der bisher noch keinen Sieg einfahren konnte. Mit großen Vorsätzen wollen die Junior Twisters dann um 11.30 Uhr in der Sporthalle am Steinberg den zweiten Saisonsieg einfahren.

Junior Twisters Rendsburg: Jonas Thomsen (8 P, 11 Reb),  Noah Nielsky, Elias Zouari, Michel Dünnes (10 P, 8 Reb), Robert Kaufmann (2, 2 Steals), Leon Vahlendieck (6, 4 Reb), Luca Mevius (22, 2x3, 8 Reb, 7 Ass, 3 Steals), Jannis Mohrhagen, Yasin Dogan (27, 2x3, 2 Steals), Thure Bielfeldt (2 Steals), Hennes Hagge.

 

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.