Am Montag, den 21. Juli, gab es im Rahmen einer SUNS-Sondertrainingseinheit ein ganz spezielles Event: Rudern bei der Ruderriege des Helene-Lange-Gymnasiums Rendsburg!Nachdem der erste Termin im Mai aufgrund des anhaltenden Regens und des hohen Wellengangs sprichwörtlich ins Wasser fiel und dafür viel Theorie und Praxisübungen an Land absolviert wurden, ging es nun endlich unter guten Ruderbedingungen mit den Booten ab aufs Wasser der Obereider.
Im Fokus stand das zentrale Thema des Teambuildings: Was erreichen wir, wenn wir an einem Strang ziehen? Wie wirkt sich ein aus dem Takt geratener Ruderschlag auf die Strecke aus? Können geübte Ruderinnen Ruhe, Kraft und Sicherheit auf die unerfahrenen Ruderinnen übertragen? Welche Rolle spielt die Schlagfrau? Wie verhält sich der Bootskörper, wenn man ihn im Gleichschritt trägt? Das Trainieren von Kraft und Ausdauer war bei diesen mentalen Übungen sehr nützliches Beiwerk.
Die Trainingseinheit wurde mit einem gemeinsamen Grillen abgeschlossen und die Teilnehmerinnen sind sich einig: Es war ein sehr tolles Event, das gerne wiederholt werden möchte.
Besonderer Dank gilt der Ruderriege der HeLa, vertreten durch die Präsidin Mia Bruhn und den Protektor Christoph Schreiber. Gerne haben wir Euch im Gegenzug zu einem Basketball-Training mit den SUNS eingeladen und freuen uns schon darauf, den sportlichen Wettbewerb auf festem Hallenboden fortzuführen.