Drei Spiele, drei Siege, so sieht die erfolgreiche Bilanz der ersten U14-Jungenmannschaft des BBCR aus, die in der höchsten Liga im Verband an den Start gegangen ist.
„Da unser Team in dieser Saison vergleichsweise klein ist, haben wir nicht damit gerechnet, so erfolgreich zu starten“, freut sich Trainerin Antje Mevius-König. „Wir haben das Training auf eine sehr hohe Intensität in der Defense ausgerichtet und dieser Weg ist bisher sehr effektiv. Unsere Gegner hatten in allen Spielen Probleme, mit dem permanenten Druck umzugehen, und wir haben sie immer wieder zu Fehlern zwingen können.“
Im ersten Spiel gegen die Lübeck Lynx war den Nachwuchstwisters noch ein bisschen Nervosität anzumerken. „Wir haben zwei Viertel gebraucht, bevor wir aus unserer guten Verteidigung auch einen Nutzen ziehen konnten und dann auch befreiter im Angriff agiert“, erinnert sich Mevius-König. Am Ende gewannen die BBCR Jungs souverän mit 71:50 gegen ein deutlich größeres Team aus der Hansestadt.
Am vergangenen langen Wochenende wurden gleich zwei Spiele durchgeführt und erneut bestimmten die Rendsburger das Tempo und die Intensität. Mit einem deutlichen 80:46 Erfolg konnte der zweite Sieg gegen die BG Ostholstein gesichert werden und am Halloweenmontag kam dann auswärts ein kämpferischer 55:45 Sieg dazu. „Wir haben uns in Itzehoe sehr schwer getan und einige gut rausgespielte Abschlüsse nicht verwandeln können. Aber das ist auch typisch für junge Spieler in diesem Alter. Ihnen fehlt oftmals noch die Konstanz. Dennoch haben wir spielerisch einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und den Ball viel besser im Angriff bewegt. Darauf wollen wir aufbauen.“
Am 13. November treffen die U14 Junior Twisters auf den letzten Gegner der Hinrunde, den TSV Kronshagen, der bisher zwei Niederlagen kassieren musste. Die folgende Rückrunde wird dann bis Jahresende gespielt und ab dem neuen Jahr hat der Verband erstmals eine Play Off Runde geplant, auf die sich alle Spieler schon sehr freuen. „Mit der Play Off Runde wird die Meisterschaft mit sehr viel mehr Spannung ausgespielt. Das wird meine Jungs ordentlich herausfordern“, freut sich Mevius-König. „Unsere Trainingsbeteiligung ist sehr gut und die Jungs geben in den drei Einheiten pro Woche ordentlich Gas. Die Leistungsentwicklung ist auf jeden Fall sehr positiv und die Arbeit mit den Jungs macht mir sehr viel Spaß“.